
Hallo,
ich heiße Johanna, aber mein Spitzname ist Mo.
Ich liebe alles das mit Kreativität zu tun hat. Seit ich klein bin, liebe ich es zu malen. Farbe und Pinsel gehören einfach zu mir dazu. Aber auch Buntstifte, Schere, Kleber und jegliches Material aus dem man vielleicht noch etwas basteln kann. Ich lasse mich gerne einfach vom Prozess leiten und schaue mir selbst dabei zu, wie durch meine eigenen Hände etwas entsteht. Dabei gibt es kaum ein Material, dass nicht meine Aufmerksamkeit erregt.
Durch meinen Kunstleistungskurs in der Schule damals wurde ich weiter in meinem Interesse bestärkt und habe gelernt, dass man oft nur genug Mut haben muss, um etwas auszuprobieren. In der Kunst gibt es kein Richtig oder Falsch, die Angst etwas Falsch zu machen ist es oft, die uns davon abhält die Erfahrung zu machen, die uns wachsen lässt.
Auch nach der Schule blieb meine Freude an der Kunst bestehen und so habe ich zusammen mit meiner lieben Oma einige Jahre lang einen gemeinsamen Malkurs besucht, habe einen Zeichenkurs gemacht, war auf vielen Ausstellungen und habe an regionalen Kunstgesprächen teilgenommen.
In meiner Ausbildung als Erzieherin habe ich mich viel mit den Aspekten beschäftigt, die meine Leidenschaft fürs Kreative und die Arbeit mit Kindern verbindet.
Im Rahmen dessen habe ich z.B. in einer Kindermalwerkstatt gearbeitet, meine Facharbeit zum Thema Resilienzförderung durch Kunst geschrieben und als Abschlussarbeit mit den Kindern ein Kinderbuch geschrieben und illustiert.
2021 haben meine Großeltern mir einen meiner Kindheitsträume erfüllt und mich in ihrem Keller mein erstes eigenes Atelier einrichten lassen.
2022 war ich zum ersten mal Teil einer Ausstellung und konnte neun meiner Werke ausstellen, hauptsächlich Aquarell-Portraits. Das war eine ganz besondere Erfahrung.
2023 habe ich mein erstes Bild verkauft.
Während der letzten Jahre war mein Leben nicht immer einfach, Krankheit, ein langer Diagnoseweg und eine chronische Erkrankung habe mich oft an meine Grenzen gebracht. Meine Kunst bedeutet für mich auch Rückzugsort, Ausdruck, Rückhalt und das Wissen das etwas bleibt, das immer da war und immer sein wird.
Abgesehen vom Malen und Basteln bin ich auch gerne mit meiner Kamera unterwegs, versuche mich immer mal wieder am Nähen, liebe Geschichten und habe einen Fabel für Vintage Kleidung. Ich bin Patentante aus Leidenschaft und mit ganz viel Stolz. In meiner Freizeit spiele ich Pen and Paper. Ich liebe den Herbst und wenn es draußen schön nebelig ist, fühle ich mich wie der Charakter in einem Fantasyroman. Ich liebe Mottopartys und noch mehr sie zu planen, und ich weiß nie wie ich einen Monolog beenden soll.. also ja, das wars dann erstmal über mich.
Schau dich gerne um.
Liebe Grüße
MO